Deutsch

Christians

Christians in the Qur’ān
Apostasy (der Abfall):
"Can you expect that they believe you when a party of them heard the Word of Allāh, then twisted it after they understood it, and they know (the consequences of that)?" (Al- Baqarah 2:75)
Note: "Some of them" indicate that the apostasy within Judaism (and Christianity) does not apply to all Jews and Christians but only to some. It means that not all of them have apostatized.
"And when it is said to them: "Follow what Allāh has sent down", they say: "No, we shall follow the ways in which we found our fathers." (Al- Baqarah 2:170)
"Among them there are some who order something and say, "This is in our book", whereas this is not in the book." (Āl-i-’Imrān 3:78)
Two groups:
"They are not all the same; because among the People of the Book, there is a righteous community that recites the divine verses with great reverence in the night hours. They believe in Allāh and the Last Day, commanding the good and doing good works..." (Āl-i-’Imrān 3:113-114)
"You will surely find those among the best friends of believers who say: "Verily, we are Christians” (Nasara); because among them are priests and monks who are not proud." (Al Maidah 5:82)
Note: "Some of them" indicate that apostasy within Judaism and Christianity does not apply to all, but that on the contrary, many are "the believers' best friends".

Christians in the Bible
Der Abfall:
Jesus nannte die Verfälschung des Christentums als ein Zeichen der Endzeit:
"Denn viele werden auftreten und von sich behaupten: "Ich bin Christus!" Und sie werden viele Menschen in die Irre führen. Viele werden sich nämlich als "Christus" ausgeben, und es werden falsche Propheten auftreten. Sie vollbringen große Zeichen und Wunder, um - wenn möglich - sogar die Auserwählten Gottes irrezuführen." Matthäus 24,5.24
Auch der Apostel Paulus warnte die Christen seiner Zeit:
"Denn ich weiß: Wenn ich nicht mehr da bin, werden falsche Lehrer wie reißende Wölfe über euch herfallen, und sie werden die Herde nicht schonen. Sogar unter euch wird es Männer geben, die nur deshalb die Wahrheit verfälschen, weil sie Menschen für sich gewinnen wollen." Apostelgeschichte 20,19-30
Paulus kündigte den "Abfall" (Abwende von Gott) im Christentum an:
"Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott." 2. Thessalonicher 2,3-4
Der Apostel Johannes sprach von mehreren "Antichristen", "die schon in der Welt sind":
"Das Ende dieser Welt ist nahe, meine geliebten Kinder! Ihre letzte Stunde ist angebrochen. Ihr wisst, dass zu dieser Zeit der Feind Christi, der Antichrist, kommen wird. Schon jetzt sind viele Antichristen aufgetreten. Daran können wir erkennen, dass die Welt ihrem Ende entgegengeht." 1. Johannesbrief 2,18
Anmerkung: Anti bedeutet "anstelle von". Im Griechischen ist der Stellvertreter des Kommandanten der Armee (Strategos) der Antistrategos.
Zwei Gruppen:
Das Alte Testament berichtet vom Abfall des Volks Gottes. Zugleich berichtet es von einer Gruppe, die Gott treu geblieben sind. Das sind die "Übrigen":
"Er (der Prophet Elia / Ilyas) sprach: Ich habe geeifert für den Herrn, den Gott Zebaoth; denn Israel hat deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert getötet und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten danach, dass sie mir mein Leben nehmen." 1. Könige 19,10
Gott antwortet Elia / Ilyas :
"Und ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat." 1. Könige 19,18
Das Neue Testament nennt auch die treugebliebenen Christen "die Übrigen":
"Und der Drache (Satan) wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu." Offenbarung 12,17
Die "Übrigen bilden eine weltweite Bewegung, die die Gerechtigkeit Gottes ("Taqwa") angenommen haben,
"Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen. Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus der großen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes." Offenbarung 7,9.14
Die Übrigen halten die Gebote und den Glauben an Jesus:
"Und der Drache (Satan) wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu." Offenbarung 12,17
"Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" Offenbarung 14,12

Die Kirchengeschichte
Die Geschichte bestätigt die schnelle Verquickung der christlichen Botschaft mit heidnischen Elementen:
  • Einflüsse von Simon Magus (babylonischer Kult)
  • Einflüsse der griechischen Philosophie (Gnosis, Aristoteles, Plato)
  • Vermischung mit den Religionen des römischen Reiches durch Kaiser Konstantin, der das Christentum als Staatsreligion einführte.
Nach der Machtübernahme durch den Bischof von Rom wurde die Religion benutzt, um "im Namen Gottes" alles durchzusetzen, was erwünscht war. Dies war möglich, da die Bibel bis zur Zeit Gutenbergs und der Reformation kaum übersetzt und verbreitet war.
Religion ist immer das beste Mittel gewesen, um das Volk zum Gehorsam zu bringen. Auch hier bildet das Christentum keine Ausnahme. Das Ergebnis erkennen wir in der objektiven Betrachtung der Kirchengeschichte:
  • Falsche Lehren
  • Verfolgung politischer Zwecke durch die Kirche
  • Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse (Kopernikus, Galilei)
  • Kreuzzüge ("heilige Kriege")
  • Hexenverbrennungen
  • Inquisition